Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Awaken your inner MacGyver

One challenge, many solutions, one week of time. Who manages to develop the right products on the basis of creative ideas? No matter if a very mature concept, a prototype or even a finished product is created, we are looking for a team that develops and presents the best solutions for the given task.

All students in the Bachelor’s and Master’s programmes of the Faculty of Mechanical Engineering are encouraged to solve problems creatively and to think in terms of economics and engineering. Every year in the winter semester we are looking for bright and enterprising teams for the MacGyver Entrepreneurship Week.

From invention to founding a company

Germany has traditionally been a nation of founders, which is why the competition was reconditioned in 2017. We are looking for a team able to develop a concept or prototype for a marketable product based on the given task. The aim is that this product can be introduced into the market by establishing a proper startup. The main goal is to make everyday life easier for people in need of care.

We evaluate how original the idea is, if it is technically feasible and if it has market potential. Great prizes await the winning teams! Subsequent startup projects are also actively supported by the Entrepreneurship Hub and the Institute for Dynamics and Vibrations. The event will also be accompanied by media throughout.

  • Developing solutions for social problems

  • Elaborating a plausible technical functional principle

  • Working out a concept for market implementation

The winning team can look forward to great prizes and over a week full of creative ideas and experiences in engineering practice and applying economic skills!

Alle Teilnehmer des MacGyver Entrepreneurship Wettbewerbs 2017

MacGyver Entrepreneurship

Lade Veranstaltungen

Weck den MacGyver in Dir

Eine Herausforderung, viele Lösungen, eine Woche Zeit. Wer schafft es, aus kreativen Ideen richtige Produkte zu entwickeln? Ganz gleich ob ein sehr ausgereiftes Konzept, ein Prototyp oder gar ein fertiges Produkt entsteht, gesucht ist das Team, welches die besten Lösungen für die gegebene Aufgabenstellung erarbeitet und präsentiert.

Alle Studierenden im Bachelor und Master der Fakultät Maschinenbau werden zur kreativen Problemlösung und wirtschaftlich-ingenieurwissenschaftlichen Denken aufgerufen. Wir suchen jedes Jahr im Wintersemester aufgeweckte und unternehmungsfreudige Teams für die MacGyver Entrepreneurship Week.

Vom Erfinden zum Gründen

Deutschland ist traditionell eine Gründernation, weshalb der Wettbewerb im Jahr 2017 eine Neuerung erfahren hat. Wir suchen das Team, welches anhand der vorgegebenen Aufgabe ein Konzept oder Prototyp für ein marktfähiges Produkt entwickeln kann. Es soll der Anspruch sein, dass dieses Produkt durch die Gründung eines richtigen StartUps in den Markt eingeführt werden kann. Dabei geht es hauptsächlich um die Erleichterung des Alltags pflegebedürftiger Menschen.

Bewertet werden neben der Originalität der Idee vor allem die technische Realisierbarkeit und das marktwirtschaftliche Potenzial. Auf die Siegerteams warten tolle Preise! Anschließende StartUp-Gründungsvorhaben werden außerdem tatkräftig vom Entrepreneurship Hub und dem Institut für Dynamik und Schwingungen unterstützt. Die Veranstaltung wird außerdem durchgehend medial begleitet.

  • Entwickeln von Lösungen für sozialgesellschaftliche Problemstellungen

  • Ausarbeiten eines plausiblen technischen Funktionsprinzips

  • Erarbeitung eines Konzepts zur marktwirtschaftlichen Umsetzung

Dem Siegerteam winken tolle Sachpreise und über eine Woche voller kreativen Ideen und Erfahrungen in ingenieurswissenschaftlicher Praxis und Anwendung wirtschaftlichen Könnens!

Alle Teilnehmer des MacGyver Entrepreneurship Wettbewerbs 2017