Research for New Entrepreneurship Impulses

Diverse research at the Entrepreneurship Hub

We deal with a wide range of topics in a startup context.

Business Model Innovation
High Tech Entrepreneurship
Digitisation and Industry 4.0
Regional Entrepreneurship and startup ecosystems
Entrepreneurial University
Entrepreneurial Mindset
Entrepreneurship Education

Examples of current research topics

Systematic transformation of scientific research results into innovative products and services triggers a direct prosperity effect and strengthens the competitiveness of the industrial sector.

The research focus High-Tech Entrepreneurship analyses the process of commercialization of scientific results at technical universities and non-university research institutions. Using quantitative and qualitative research methods, approaches to the integration of scientific and economic systems are sought and further developed. Particular attention is paid to business modeling, technology venture capital and high-tech entrepreneurship governance.

Contact
Prof. Dr. Reza Asghari
Telephone: +49 (0) 5331 939 33410
Email: r.asghari@tu-braunschweig.de

Integrated innovation methodology to strengthen the innovative capacity of small and medium-sized enterprises in the region

Questions and motivation

The ability to innovate is a key success factor for companies in all sectors. It is often unclear which factors determine the ability to innovate and which measures or methods can be used to promote innovation in business practice. This applies in particular to
small and medium-sized enterprises (SMEs), as human resources are very limited here and know-how is often highly specialised. Due to these limitations and the insufficient understanding of the levers to increase innovation capability, it is difficult to identify and implement company-specific measures. Shorter life cycles, more complex products and the global distribution of value creation processes on the one hand increase the pressure to act and require the expansion of the internal know-how of SMEs. On the other hand, digital tools make new forms of knowledge exchange and cooperation between companies possible. The InnoLink joint project takes up these opportunities and challenges in order to develop a methodology for strengthening the innovative capacity of SMEs in the Braunschweig region. Companies and universities act as know-how carriers and provide their specific knowledge about innovation methods and processes or technologies, e.g. in the form of best practices. This is expected to provide significant impetus and a better company-specific awareness for concrete measures to increase innovation capability.

Approach and Project Goal

The aim of the joint project between TU Braunschweig and Ostfalia HaW is to provide tools for innovation management in SMEs. On the one hand, the offer is to provide aids for identifying and evaluating the fields of action for strengthening innovation capability. Building on this, the offer is to provide measures and methods that can be applied in a company-specific manner to strengthen innovation capability. In addition, the innovation methodology is to provide networking with universities and other external knowledge carriers to support the implementation of measures.

On the basis of a needs assessment of regional SMEs and extensive research, a model was developed to describe the innovative capacity of SMEs. With the help of this model, it is possible to consider one’s own innovative capacity on a strategic and operational level.

Elements of the integrated innovation methodology

Based on a needs analysis for SMEs in the region, an integrated innovation methodology was developed which, as a future portal solution, includes the following elements, among others:

  • Creating awareness – Innovation NavigatorInnoCheck
    Evaluation of one’s own innovative capacity and identification of company-specific fields of action for strengthening innovative capacity.
  • Providing orientation – decision support InnoScope
    Support in the selection of concrete fields of action and measures to strengthen one’s own capacity for innovation.
  • Providing knowledge – measures and methods box InnoBox: Provision of practically applicable approaches, methods and tools to strengthen the capacity for innovation.
  • Promoting networking – digital knowledge and communication portal InnoNet: Networking with universities and other external knowledge carriers to support the implementation of measures

Opportunities for cooperation and participation

Would you like to become a partner, discuss current challenges, expand your knowledge about innovation and develop concrete solutions? We offer:

  • Workshops for company-specific analyses of innovation capabilities  and fields of action
  • Pilot projectsfor the application of modern innovation and development methods
  • Problem solving by students of TU Braunschweig and Ostfalia HaW

Please feel free to contact us if you are interested in this joint project and if you would like to share your experiences or bring in concrete questions. If you are interested, we are happy to share our current project results with you.

Project partners

Institut für Konstruktionstechnik – Technische Universität Braunschweig

Allianz für die Region GmbH
Braunschweig Zukunft GmbH

IHK Braunschweig
Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
KIM Kooperationsinitiative Maschinenbau e.V.
Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH
PEINER SMAG Lifting Technologies GmbH

For further information please visit  www.inno-link.de.

Contact
Leonhard Riedel, M.Sc.
Telefon: +49 (0) 5331 939 33660
Email: leonhard.riedel@ostfalia.de

As a key term of the 21st century, digital transformation is increasingly emerging, which essentially refers to the transformation of products, services, processes and business models in the context of increasing digitalization.

The dynamic and sustainable change of the ecosystem has changed many sectors structurally and permanently and established new rules of competition. Corporate success is less and less attributable to products, services or internal value creation processes; rather, it is innovative business models that act as value drivers. The changed market conditions also require the adaptation of tools and methods to develop business models in order to meet these new dynamic requirements. This results in the following overarching research objective:

Derivating and evaluating a requirement-compliant approach to the development of business models in the context of digital transformation in the form of a serious game.

Against the background of this overarching research objective, more detailed research questions can be derived:

  • What is the status quo in business model research and which instruments and tools have already become established in theory and practice?
  • What are the weak points for users in the application of common business model development tools?
  • What new influencing factors and value drivers are emerging from digitization?
  • How do transformation processes influence products, user behavior, value creation and thus entire business models in the context of digital Darwinism?
  • Which new requirements arise for approaches to business model development?
  • To what extent are these requirements already taken into account by existing frameworks for business model development?
  • To what extent is a serious game a suitable methodological instrument to conceive business models in digitally transforming ecosystems?

Contact
Ricarda Schlimbach, M.Sc., MBA
Email: ricarda.schlimbach@tu-braunschweig.de

Innovation is a key factor for the economic success of any company, regardless of its size. Disruptive innovation or creative destruction is the strongest form of innovation. The entrepreneurial component in the innovation process is the person with an entrepreneurial mindset who not only recognizes an innovate idea and its associated potential, but also acts entrepreneurially based on it.

The term entrepreneurial mindset describes a concept that describes the characteristics, attitudes, motives and behavior of the entrepreneurial personality as comprehensively as possible. This concept establishes an action reference between attitudes and actions that characterizes the path from idea generation to idea implementation. Therefore, the entrepreneurial mindset can be seen as a driving factor for the development of innovation.

Entrepreneurship Education has the potential to systematically positively influence the entrepreneurial mindset of engineering students and thus enhance their ability to identify innovative opportunities and support the corresponding innovative action.

The aim of the thesis is to examine how the concept of Entrepreneurship Education should be structured in order to systematically influence the entrepreneurial mindset of students in engineering courses.

Relevant is the question regarding the great importance of engineering sciences in the development of innovative technologies. For an economy that claims technological leadership, it is therefore necessary to ensure the entrepreneurial mindset of students is positively influenced already in higher education in the field of engineering science.

Contact
Dipl.-Kffr. Dagmar Wilgeroth
Telephone: +49 (0) 5331 939 33530
Email: d.wilgeroth@ostfalia.de

Digitisation is associated with great opportunities for the economy and society. The current Kondratjev cycle manifests itself through digitization with a further increase in total factor productivity. The industrial sector in particular is benefiting from the efficiency gains of technological progress and the potential for Germany is therefore particularly great. However, it is not only the efficiency of production systems that can be increased, but also their effectiveness, for example in customer loyalty or the development of new market segments. In this way, innovations can and must be adapted to the individual needs of customers and customers more strongly bound by network effects.

The German economy depends on industrial SMEs, but it is precisely this sector that is lagging behind in implementing digitisation. Only very few small and medium-sized enterprises are exploiting their real potential or developing concrete strategies for dealing with digitisation. What is tricky is that the success of a company to date does not alone indicate future prosperity. On the one hand, technical possibilities are changing the demands placed on product and service bundles, while on the other monopolies are becoming simpler in the digital age and are being built up beyond geographical borders. Digital disruption is forcing companies to rethink and change their self-image, to digital transformation.

The digital transformation of a company fathoms a new path of development on an organizational level. A company forms the framework for the innovation cycles of its business models. The research area of social innovation shows technical innovation cycles comprise phases of incremental progress and disruptive change. The latter goes hand in hand with the introduction of a new understanding of the dimensions by which progress is defined. Digitalization also breaks through outdated trajectories of incremental growth at the corporate level. It thus requires a social closure in the company for a new development perspective. The current digitalization stage of the German middle class can thus be understood as an imbalance between external changes in the corporate environment and internal guard rails of corporate development.

Against this background, the following research question is answered:

How can epistemic methods in business development support medium-sized companies in the manufacturing industry sector in recognising the relevant potentials of digitisation?

Furthermore, these subordinate questions have to be answered:

  • Which approach is suitable for sensitizing the business development of medium-sized companies to the long-term anchoring of a new corporate development trajectory?
  • Which methods and approaches can be used to overcome inactivity towards digitalisation in medium-sized companies?
  • Why are the potentials of digitisation not realized in medium-sized companies?
  • What exactly are the potentials of digitization at the business model level?
  • What is the prosperity perspective of the German economy with low exploitation of digitization potential in medium-sized companies in the manufacturing industry sector?

Consequently, the field of research includes in particular digitisation, change management and social innovation. The following graph visualises key areas of the research field.

The key objective of the research work is to close the gap between the real opportunities of digitisation and its implementation in small and medium-sized enterprises in order to contribute to the long-term prosperity of the German economy.

Contact
Leonhard Riedel, M.Sc.
Email: leonhard.riedel@ostfalia.de

National and international cooperation

We cooperate with various institutions in order to conduct national and international research.

In addition to the opportunities for scholarship-funded work abroad, there are numerous other opportunities to research new and interesting problems and challenges in the field of entrepreneurship at home and abroad.

Feel free to contact us or make an appointment.

Importance of Entrepreneurship Research

“With our Entrepreneurship Research, we would like to make a contribution to the way in which influencing factors in of the innovation process can be used to improve innovation capacity.”


DAGMAR WILGEROTH, Research assistant

“It is very important for the future viability of the German economy to develop its own innovative performance and not to let the manifold changes in the markets go by inactively.”


LEONHARD RIEDEL, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
“Entrepreneurship can be a driving force for bringing research into the economy. And it also helps to stimulate a rethink in the economy, i.e. to change the mindset.”


RICARDA SCHLIMBACH, Doktorandin

Forschung2018-12-06T08:36:22+00:00

Forschung für neue Entrepreneurship Impulse

Vielfältige Forschung am Entrepreneurship Hub

Wir beschäftigen uns mit einer großen Bandbreite von Themen im gründungsbezogenen Kontext.

Business Model Innovation
High Tech Entrepreneurship
Digitalisierung und Industrie 4.0
Regional Entrepreneurship und Start-Up Ökosysteme
Entrepreneurial University
Entrepreneurial Mindset
Entrepreneurship Education

Beispiele aktueller Forschungsthemen

Systematische Transformation der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse in innovative Produkte und Dienstleistungen lösen einen unmittelbaren Prosperitätseffekt aus und stärken die Wettbewerbsfähigkeit des Industriesektors.

Bei dem Forschungsschwerpunkt Hightech-Entrepreneurship wird der Prozess der Kommerzialisierung von wissenschaftlichen Ergebnissen an technischen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen analysiert. Durch quantitative und qualitative Forschungsmethoden werden Ansätze zur Integration von Wissenschafts- und Wirtschaftssystemen gesucht und weiterentwickelt. Das besondere Augenmerk liegt auf Business Modeling, Technology Venture Capital und Hightech Entrepreneurship Governance.

Ansprechpartner
Prof. Dr. Reza Asghari
Telefon: +49 (0) 5331 939 33410
Email: r.asghari@tu-braunschweig.de

Integrierte Innovationsmethodik zur Stärkung der Innovationsfähigkeit kleiner und mittelständischer Unternehmen in der Region

Fragestellung und Motivation

Innovationsfähigkeit gilt als zentraler Erfolgsfaktor für Unternehmen aller Branchen. Welche Faktoren die Innovationsfähigkeit bestimmen und durch welche Maßnahmen oder Methoden Innovationen in der betrieblichen Praxis gefördert werden können, ist in Unternehmen häufig unklar. Dies gilt insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), da personelle Ressourcen hier stark begrenzt sind und Know-how häufig hoch spezialisiert ist. Durch diese Limitierungen und das unzureichende Verständnis der Stellhebel zur Steigerung der Innovationsfähigkeit wird die Identifikation und Umsetzung unternehmensspezifischer Maßnahmen erschwert. Dabei verstärken kürzere Lebenslaufzyklen, komplexere Produkte und die globale Verteilung von Wertschöpfungsprozessen einerseits den Handlungsdruck und erfordern die Erweiterung des internen Know-hows der KMU. Andererseits machen digitale Hilfsmittel neue Formen des Wissensaustausches und der Kooperation zwischen Unternehmen möglich. Im Verbundprojekt InnoLink werden diese Möglichkeiten und Herausforderungen aufgegriffen, um eine Methodik zur Stärkung der Innovationsfähigkeit von KMU in der Region Braunschweig zu entwickeln. Unternehmen und Hochschulen treten hierin als Know-how-Träger auf und stellen ihr spezifisches Wissen über Innovationsmethoden und -prozesse oder Technologien z.B. in Form von Best-Practices bereit. Hierdurch sind wesentliche Impulse und ein besseres unternehmensspezifisches Bewusstsein für konkrete Maßnahmen zur Steigerung der Innovationsfähigkeit zu erwarten.

Vorgehensweise und Projektziel

Ziel des Verbundprojektes zwischen TU Braunschweig und Ostfalia HaW ist es, Hilfsmittel für das Innovationsmanagement in KMU bereitzustellen. Einerseits soll das Angebot Hilfsmittel zur Identifizierung und Bewertung der Handlungsfelder zur Stärkung der Innovationsfähigkeit bereitstellen. Aufbauend soll das Angebot unternehmensspezifisch anwendbare Maßnahmen und Methoden zur Stärkung der Innovationsfähigkeit bereitstellen. Darüber hinaus soll die Innovationsmethodik die Vernetzung mit Hochschulen und weiteren externen Wissensträgern zur Unterstützung in der Umsetzung von Maßnahmen.

Auf Basis einer Bedarfserhebung bei regionalen KMU und umfassender Recherchen, wurde ein Modell zur Beschreibung der Innovationsfähigkeit von KMU entwickelt. Mit Hilfe des entwickelten Modells wird ermöglicht, die eigene Innovationsfähigkeit auf strategischer und operativer Ebene zu betrachten.

Elemente der integrierten Innovationsmethodik

Ausgehend von einer Bedarfsanalyse bei KMU in der Region wurde eine integrierte Innovationsmethodik ausgearbeitet, die als zukünftige Portallösung unter anderem folgende Elemente umfasst:

  • Bewusstsein schaffen – Innovations-Navigator InnoCheck
    Bewertung der eigenen Innovationsfähigkeit und Identifizierung unternehmensspezifischer Handlungsfelder für die Stärkung der Innovationsfähigkeit.
  • Orientierung bieten – Entscheidungsunterstützung InnoScope
    Unterstützung in der Auswahl konkreter Handlungsfelder und Maßnahmen zur Stärkung der eigenen Innovationsfähigkeit.
  • Wissen bereitstellen – Maßnahmen- und Methoden-Box InnoBox: Bereitstellung praktisch anwendbarer Ansätze, Methoden und Hilfsmittel zur Stärkung der Innovationsfähigkeit
  • Vernetzung fördern – Digitales Wissens- und Kommunikationsportal InnoNet:  Vernetzung mit Hochschulen und weiteren externen Wissensträgern zur Unterstützung in der Umsetzung von Maßnahmen

Kooperationsmöglichkeiten und Mitwirkung

Sie möchten Partner werden, aktuelle Herausforderungen diskutieren, Ihr Wissen über Innovation erweitern sowie konkrete Lösungsansätze erarbeiten? Wir bieten:

  • Workshops zur unternehmensspezifische Analyse der Innovationsfähigkeit und Handlungsfeldern
  • Pilotprojekte zur Anwendung moderner Innovations- und Entwicklungsmethoden
  • Bearbeitung von Problemstellung durch Studierende der TU Braunschweig und der Ostfalia HaW

Kontaktieren Sie uns gern bei Interesse am Verbundprojekt und wenn Sie Ihre Erfahrungen teilen oder konkreten Fragenstellungen einbringen möchten.
Bei Interesse teilen wir mit Ihnen gerne unsere aktuellen Projektergebnisse.

Projektpartner

Institut für Konstruktionstechnik – Technische Universität Braunschweig

Allianz für die Region GmbH
Braunschweig Zukunft GmbH

IHK Braunschweig
Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
KIM Kooperationsinitiative Maschinenbau e.V.
Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg GmbH
PEINER SMAG Lifting Technologies GmbH

Weiterführende Informationen zum Projekt finden Sie unter www.inno-link.de.

Ansprechpartnerin
Dagmar Wilgeroth
Telefon: +49 (0) 5331 939 33530
Email: d.wilgeroth@ostfalia.de

Als Schlüsselbegriff des 21. Jahrhunderts taucht vermehrt die Digitale Transformation auf, welche sich im Wesentlichen auf die Umgestaltung von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen und Geschäftsmodellen im Kontext der zunehmenden Digitalisierung bezieht.

Die dynamische und nachhaltige Veränderung des Ökosystems hat viele Branchen strukturell und dauerhaft verändert und neue Wettbewerbsspielregeln etabliert. Unternehmenserfolg ist immer weniger auf Produkte, Dienstleistungen oder unternehmensinterne Wertschöpfungsprozesse zurückzuführen; vielmehr sind es innovative Geschäftsmodelle, die als Werttreiber fungieren. Die veränderten Marktbedingungen erfordern in der Folge auch eine Anpassung der Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung von Geschäftsmodellen, um diesen neuen dynamischen Anforderungen gerecht zu werden. Daraus ergibt sich das folgende übergeordnete Forschungsziel:

Die Herleitung und Evaluation eines anforderungsgerechten Ansatzes zur Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der Digitalen Transformation in Form eines Serious Games.

Vor dem Hintergrund dieses übergeordneten Forschungsziels, lassen sich detailliertere Forschungsfragen ableiten:

  • Wie ist der Status-Quo in der Geschäftsmodellforschung und welche Instrumente und Werkzeuge haben sich bereits in Theorie und Praxis durchgesetzt?
  • Welche Schwachstellen ergeben sich für die Nutzer bei der Anwendung verbreiteter Geschäftsmodellentwicklungswerkzeuge?
  • Welche neuen Einflussfaktoren und Werttreiber kristallisieren sich durch die Digitalisierung heraus?
  • Wie beeinflussen Transformationsprozesse die Produkte, das Nutzerverhalten, die Wertschöpfung und somit ganze Geschäftsmodelle im Kontext des Digitalen Darwinismus?
  • Welche neuen Anforderungen entspringen daraus für Ansätze zur Geschäftsmodellentwicklung?
  • Inwiefern werden diese Anforderungen bereits durch existierende Frameworks zur Geschäftsmodellentwicklung berücksichtigt?
  • Inwiefern ist ein Serious Game ein geeignetes methodisches Instrument zur Konzeption von Geschäftsmodellen in digital transformierenden Ökosystemen?

Ansprechpartnerin
Ricarda Schlimbach, M.Sc., MBA
Email: ricarda.schlimbach@tu-braunschweig.de

Innovation ist ein Schlüsselfaktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines jeden Unternehmens, egal welcher Größe. Disruptive Innovation oder auch die schöpferische Zerstörung ist die stärkste Form der Innovation. Die entrepreneuriale Komponente im Innovationsgeschehen ist der Mensch mit einem entrepreneurialen Mindset, der eine Innovationsidee und das mit ihr verbundene Potenzial nicht nur erkennt, sondern darauf aufbauend auch unternehmerisch handelt.

Mit dem Begriff des entrepreneurialen Mindset wird dabei ein Konzept beschrieben, das möglichst umfassend Eigenschaften, Einstellungen, Motive und Verhalten der unternehmerisch handelnden Persönlichkeit beschreibt. Dieses Konzept stellt einen Aktionsbezug zwischen Einstellungen und Handlungen her, der den Weg von der Ideengenerierung bis zur Ideenumsetzung charakterisiert. Deshalb kann das entrepreneuriale Mindset als ein treibender Faktor für die Entwicklung von Innovation gesehen werden.

Entrepreneurship Education hat das Potenzial, das entrepreneuriale Mindset von Studierenden der ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge systematisch positiv zu beeinflussen und damit die Fähigkeit zur Identifikation von innovativen Gelegenheiten auszubauen und das entsprechende innovative Handeln zu unterstützen.

Ziel der Arbeit ist zu überprüfen, wie das Konzept einer Entrepreneurship Education ausgestaltet sein soll, um die systematische Beeinflussung des entrepreneurialen Mindset von Studierenden in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen zu erreichen.
Relevant ist die Fragestellung hinsichtlich der großen Bedeutung der Ingenieurwissenschaften an der Entwicklung von innovativen Technologien. Für eine Volkswirtschaft, die einen technologischen Führungsanspruch erhebt, ist es daher notwendig, sicherzustellen, dass bereits in der Hochschulausbildung im Bereich der Ingenieurswissenschaft eine positive Beeinflussung des entrepreneurialen Mindsets der Studierenden erfolgt.

Ansprechpartnerin
Dipl.-Kffr. Dagmar Wilgeroth
Telefon: +49 (0) 5331 939 33530
Email: d.wilgeroth@ostfalia.de

Vier der fünf wertvollsten Unternehmen der Welt – Google, Amazon, Apple und Facebook – sind Betreiber digitaler Plattformen. Ihr Erfolg am Markt steht repräsentativ für eine Vielzahl weiterer Plattformunternehmen, die im Verlauf des letzten Jahrzehnts entstanden sind und die Geschäftsmodelle in zahlreichen Branchen disruptiv verändert haben.
Während ein Großteil dieser etablierten Plattformbetreiber bislang im B2C-Bereich zu verorten ist, befinden sich vergleichbare IT-Plattformen im B2B-Bereich noch in der Entstehungsphase. Besonders im produzierenden Gewerbe ist das große Potential für datengetriebene und service-orientierte Geschäftsmodelle noch weitgehend ungenutzt.

Hier stellt sich sowohl aus theoretischer als auch aus praktischer Sicht die Frage, wie Industrieunternehmen die im Kontext von Industrie 4.0 gewonnenen Daten zukünftig in Form digitaler Plattformgeschäftsmodelle vermarkten können. An dieser Stelle setzt das Dissertationsvorhaben an. Ziel der Dissertation ist die Entwicklung eines wissenschafltich fundierten und gleichzeitig anwendungsnahen Frameworks zur Generierung datengetriebener B2B-Plattformgeschäftsmodelle in der Automobilindustrie.
Im Rahmen einer Literatursynthese soll dazu zunächst der aktuelle Forschungsstand in Bezug auf digitale Plattformen, Plattformökosysteme, Plattformwettbewerb und (Plattform-)geschäftsmodelle herausgearbeitet werden. Auf den theoretischen Erkenntnissen aufbauend, wird anschließend ein generisches Framework entwickelt, mit dem sich Plattformgeschäftsmodelle hinsichtlich ihrer Komponenten und deren Interdependenzen abbilden lassen. Im empirischen Teil der Arbeit wird das theoretisch erarbeitete Framework anschließend durch qualitative Interviews mit Betreibern digitaler B2B-Platformen weiterentwickelt.

Abschließend wird das Framework in einer Langzeit-Fallstudie am Beispiel einer digitalen Plattform bei der Volkswagen AG angewandt und validiert.

Ansprechpartner
Yannick Wehmann, M.Sc.
Email: y.wehmann@tu-braunschweig.de

Die Digitalisierung wird mit großen Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft konnotiert. Durch die Digitalisierung manifestiert sich der aktuelle Kondratjev-Zyklus mit einer weiteren Steigerung der totalen Faktorproduktivität. Insbesondere der Industriesektor profitiert von den Effizienzsteigerungen des technischen Fortschritts und die Potentiale sind für Deutschland somit besonders groß. Doch nicht nur die Effizienz von Produktionssystemen lässt sich steigern, auch dessen Effektivität, wie etwa zur Kundenbindung oder der Erschließung neuer Marktsegmente. So können und müssen Innovationen an die individuellen Bedürfnisse der Kunden angepasst und Kunden durch Netzwerkeffekte stärker gebunden werden.

Die deutsche Wirtschaft hängt vom industriellen Mittelstand ab, doch gerade dieser Sektor hinkt bei der Umsetzung der Digitalisierung hinterher. Nur die wenigsten mittelständischen Unternehmen schöpfen reale Potentiale aus oder entwerfen konkrete Strategien zum Umgang mit der Digitalisierung. Tückisch ist, dass der bisherige Unternehmenserfolg allein nicht auf zukünftige Prosperität schließen lässt. Einerseits ändern sich mit den technischen Möglichkeiten die Anforderungen an Produkt- und Dienstleistungsbündeln, andererseits werden Monopolstellungen im Digitalzeitalter einfacher und über geografische Grenzen hinaus aufgebaut. Die digitale Disruption zwingt zum Umdenken und Verändern des unternehmerischen Selbstverständnisses, zur digitalen Transformation.

Die digitale Transformation eines Unternehmens ergründet einen neuen Entwicklungspfad auf gesamtorganisationaler Ebene. Ein Unternehmen bildet das Rahmenwerk der Innovationszyklen seiner Geschäftsmodelle. Im Forschungsbereich der Social Innovation wird aufgezeigt, dass technische Innovationszyklen Phasen des inkrementellen Fortschritts und der disruptiven Veränderung umfassen. Letzteres geht mit der Einführung eines neuen Verständnisses einher, anhand welcher Dimensionen Fortschritt verstanden wird. Auch die Digitalisierung durchbricht veraltete Trajektorien des inkrementellen Wachstums auf gesamtunternehmerischer Betrachtungsebene. Sie bedingt somit einer sozialen Schließung im Unternehmen für eine neue Entwicklungsperspektive. Das gegenwärtige Digitalisierungsstadium des deutschen Mittelstands kann also verstanden werden als Imbalance zwischen äußerer Veränderungen im Unternehmensumfeld und inneren Leitplanken der Unternehmensentwicklung.

Vor diesem Hintergrund wird folgende Forschungsfrage beantwortet:

Wie können epistemische Methoden im Business Development mittelständische Unternehmen des produzierenden Industriesektors dabei unterstützen, die für sie relevanten Potenziale der Digitalisierung zu erkennen?

Ferner sind diese untergeordneten Fragen zu beantworten:

  • Welcher Ansatz eignet sich zur Sensibilisierung des Business Development von mittelständischen Unternehmen zur langfristigen Verankerung einer neuen Unternehmensentwicklungstrajektorie?
  • Mit welchen Methoden und Ansätzen kann Untätigkeit gegenüber der Digitalisierung in mittelständischen Unternehmen überwunden werden?
  • Warum werden die Potenziale der Digitalisierung von mittelständischen Unternehmen nicht umgesetzt?
  • Was genau sind die Potenziale der Digitalisierung auf Geschäftsmodell-Ebene?
  • Was ist die Prosperitätsperspektive der deutschen Volkswirtschaft bei geringer Ausschöpfung von Digitalisierungspotenzialen bei mittelständischen Unternehmen des produzierenden Industriesektors?

Das Forschungsfeld umfasst folglich insbesondere die Digitalisierung, das Change-Management und Social Innovation. Nachfolgender Grafik visualisiert wesentliche Bereiche des Forschungsfelds.

Mit der Forschungsarbeit wird das Leitziel verfolgt, die Lücke zwischen den realen Chancen der Digitalisierung und deren Umsetzung in mittelständischen Unternehmen zu schließen, um zu einer langfristigen Prosperität der deutschen Volkswirtschaft beizutragen.

Ansprechpartner
Leonhard Riedel, M.Sc.
Email: leonhard.riedel@ostfalia.de

Nationale und internationale Kooperationen

Wir kooperieren mit verschiedenen Institutionen um national und international forschen zu können.

Neben den Möglichkeiten für ein stipendienfinanziertes Arbeiten im Ausland gibt es noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten, um im In- und Ausland an neuartigen und interessanten Problemstellungen und Herausforderungen im Umfeld von Entrepreneurship zu forschen.

Sprechen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie einen Termin.

Bedeutung von Entrepreneurship Forschung

“Wir möchten mit unserer Entrepreneurship Forschung einen Beitrag dazu leisten, wie auf Einflussfaktoren in der Innovationsentstehung eingewirkt werden kann, um die Innovationsfähigkeit zu verbessern. ”


DAGMAR WILGEROTH, Wissenschaftliche Mitarbeiterin

“Es ist für die Zukunftsfähigkeit der deutschen Wirtschaft sehr wichtig, eigene Innovationsleistung zur Digitalisierung beizutragen und den vielfältigen Veränderungen der Märkte nicht tatenlos den Lauf zu lassen.”


LEONHARD RIEDEL, Wissenschaftlicher Mitarbeiter

“Entrepreneurship kann eine Triebfeder sein, um Forschung in die Wirtschaft zu tragen. Und es hilft auch dabei in der Wirtschaft ein Umdenken anzuregen, also das Mindset zu verändern.”


RICARDA SCHLIMBACH, Doktorandin