About the Entrepreneurship Hub

We stand up for establishing a better startup culture in the region.

The Entrepreneurship Hub supports students, alumni and research assistants of Ostfalia University, TU Braunschweig and HBK Braunschweig willing to start their own businesses. We aim to give them the opportunity to launch a business as a rewarding and fulfilling career option and to create a lively startup culture in the region.

The Entrepreneurship Hub offers an extensive range of teaching and information for both founders and those interested in starting a business at all three universities. Students, alumni and academic staff of Ostfalia can also profit from individual coaching in the Entrepreneurship Hub, free office space in the startup incubator, support in raising startup capital and furthermore benefit from our excellent network. Students and members of the TU Braunschweig are offered a similar service at the Technology Transfer Office of the TU Braunschweig, with which we closely cooperate. As for students and members of the HBK Braunschweig, the Career Service of the HBK offers them individual support.

The history of the Entrepreneurship Hub dates back to the cooperation agreement between Ostfalia University and Braunschweig Technical University established on 30 August 2007. This agreement aims to promote startups from both universities and to establish a sustainable startup culture in our region. As a basis of this new cooperation, a joint “Endowed Chair for Entrepreneurship” was established in order to inspire as many students, alumni and academic staff as possible to found a company and to convey them the knowledge they require. The two universities have also succeeded in gaining partners from the region willing to support our professorship financially.

On March 1, 2009, Prof. Dr. Reza Asghari, an IT business engineer and entrepreneur, was appointed to the endowed professorship. He and his team made an effort to establish Entrepreneurship Center at Ostfalia and the Chair of Entrepreneurship at the TU Braunschweig aiming to develop an entrepreneurship culture at both universities. In 2011, the Federal Ministry of Economics and Technology awarded Ostfalia University cooperating with TU Braunschweig as one of the ten universities of excellence in the field of entrepreneurship and granted them considerable funding to further foster startups at both universities. In 2014, the endowed professorship was transformed into a permanent professorship.

We reached the next level in March 2018 when the Center was refounded as a new institute at the TU Braunschweig. We are aware we must constantly improve ourselves in order to maintain an attractive service for students, alumni, scientists and people interested in founding a company. We took the legal and organizational transformations as an opportunity to harmonize the way we present our institution: Thus, in April 2018, the Entrepreneurship Center and the Chair of Entrepreneurship turned into the joint Entrepreneurship Hub of Ostfalia University and TU Braunschweig.

Our mission has not changed: We are committed to strengthening and promoting a lively and interdisciplinary founding culture in our region. We will expand our research scope, involving the academic sector even more closely to promote spin-offs from our universities. We convey know-how and techniques concerning business model development and the establishment of innovative enterprises, thus enabling our coaches to become active. Extra-curricular events and workshops give us the opportunity to link the company with the regional and national startup community.

This is key for the region, as startups and university spin-offs create important links between science and industry, which in turn enhance regional employment rates, promote innovation and contribute to overall economic and social improvements.

Our Classes

Über den Entrepreneurship Hub

Wir stehen für die Etablierung einer besseren Gründungskultur in der Region.

Der Entrepreneurship Hub ist eine gemeinsame Einrichtung der Technischen Universität Braunschweig und der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Wir haben entscheidend dazu beigetragen, an diesen beiden Hochschulen eine erfolgreiche und nachhaltige Gründungskultur zu etablieren. Um dies zu erhalten und weiterzuentwickeln bieten wir verschiedene Lehr-, Lern- und Forschungsangebote an, welche nahezu alle Aspekte der Gründung innovativer und technologiebasierter Unternehmen abdecken.

Unser umfangreiches Angebot richtet sich an Studierende, Promovenden sowie wissenschaftliche MitarbeiterInnen beider Hochschulen. Vom Einstieg in Entrepreneurship durch unsere Schools über die Vertiefung ihrer Kenntnisse im Rahmen der Masterspezialisierung bis hin zu Studien- und Abschlussarbeiten sowie Doktorandenworkshops im Hochtechnologiebereich bilden wir das gesamte Spektrum gründungsunterstützender Formate und Maßnahmen an. Zusätzlich veranstalten wir regelmäßig lockere Netzwerk- und Communityevents im Verbund mit unserem MBA-Programm „Entrepreneurship & Innovation Management“, um den Austausch zwischen erfahrenen Gründern, Unternehmern und Studierenden aktiv und lebendig zu gestalten. Um ein technologiebasiertes Ausgründungsvorhaben mit kompetenten Partnern weiter begleiten zu können, arbeiten wir außerdem eng mit der Technologietransferstelle der TU Braunschweig zusammen. Unser Ziel ist es, den Menschen Entrepreneurship als einen attraktiven und erfüllenden Karriereweg zu vermitteln, um die großen Probleme und Herausforderungen unserer Zeit zu lösen.

Die Geschichte des Entrepreneurship Hubs geht auf den Kooperationsvertrag vom 30. August 2007 zwischen der Ostfalia Hochschule und der Technischen Universität Braunschweig zurück. Dieser Kooperationsvertrag hat das Ziel, Startups aus beiden Hochschulen zu fördern, und eine nachhaltige Gründungskultur in der Region zu etablieren. Als Grundstein dieser neuen Kooperation wurde ein gemeinsamer »Stiftungslehrstuhl für Entrepreneurship« errichtet, um möglichst viele Studierende, Alumni und wissenschaftliche MitarbeiterInnen für die Idee einer Unternehmensgründung zu begeistern und ihnen die hierfür notwendigen Kenntnisse zu vermitteln. Den beiden Hochschulen ist es gelungen, für die Professur Partner aus der Region zu gewinnen, die sich finanziell beteiligen.

Am 1. März 2009 wurde der Wirtschaftsinformatiker und Unternehmer Prof. Dr. Reza Asghari auf die Stiftungsprofessur berufen. Mit großem Engagement trieb er gemeinsam mit seinem Team den Aufbau des Entrepreneurship Center an der Ostfalia und des Lehrstuhls für Entrepreneurship an der TU Braunschweig zur Entwicklung einer Gründungskultur an den Hochschulen voran. Mit Erfolg: Im Jahr 2011 zeichnete das Bundeswirtschaftsministerium die Ostfalia Hochschule in Kooperation mit der TU Braunschweig als eine der zehn Exzellenzhochschulen im Bereich Entrepreneurship aus und gewährte Fördermittel in beachtlicher Höhe, um die Unterstützung von Startups an den beiden Hochschulen weiter zu verbessern. Im Jahr 2014 wurde die Stiftungsprofessur verstetigt und als Professur fest installiert.

Im März 2018 konnte mit der Neugründung als eigenes Institut an der TU Braunschweig der nächste Meilenstein erreicht werden. Dass wir uns selbst stets weiterentwickeln müssen, um attraktiv für Studierende, Alumni, Wissenschaftler und Gründungsinteressierte zu bleiben, ist uns bewusst. Die rechtlichen und organisatorischen Veränderungen wurden zum Anlass genommen eine Vereinheitlichung der Namensgebung und des äußeren Erscheinungsbilds zu vollziehen: Im April 2018 ist aus dem Entrepreneurship Center und dem Lehrstuhl für Entrepreneurship der gemeinsame Entrepreneurship Hub der Ostfalia Hochschule und der TU Braunschweig entstanden.

Die Mission bleibt gleich: Wir setzen uns für die Stärkung und Förderung einer lebendigen und fachlich übergreifenden Gründungskultur in der Region ein. Das Forschungsprofil wird ausgebaut und der wissenschaftliche Bereich stärker zur Förderung von Ausgründungen aus den Hochschulen eingebunden. Durch die Vermittlung des fachlichen Know-hows und der Techniken rund um die Geschäftsmodellentwicklung und Gründung innovativer Unternehmen erhält man am Entrepreneurship Hub ferner das notwendige Wissen, um selbst aktiv werden zu können. Die außercurricularen Events und Workshops sorgen für die nötige Vernetzung der Gesellschaft mit der regionalen und nationalen Gründergemeinschaft.

Für die Region ist dies sehr wichtig, da durch Start-ups und Hochschul-Spin-offs wichtige Verbindungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft entstehen, die wiederum regionale Beschäftigungseffekte erzeugen, die Innovationskraft weiter stärken und zu gesamtwirtschaftlichen und gesamtgesellschaftlichen Verbesserungen beitragen.

Unser Lehrangebot