HTIA - Smart Mobility

UNSERE START-UPS

   Aeon Robotics

Aeon Robotics hat eine Roboterhand erfunden, der mit Hilfe eines vom Menschen getragenen Steuerhandschuhs intuitiv Handbewegungen beigebracht werden können. Ihre Lösung besteht aus einer geschickten, der menschlichen Anatomie nachempfundenen Roboterarm-Hand-Kombination und eignet sich daher ideal für den Einsatz in für Menschen konzipierten Umgebungen. Das Robotersystem und die Lernmethode nutzen neuartige Ansätze in den Bereichen intuitives Lernen, Antriebstechnik und KI-basierte Griffadaption. So kann das System allein durch Ausführen der Bewegung auf eine bestimmte Aufgabe trainiert und an unterschiedliche Objekteigenschaften sowie an Veränderungen im Arbeitsbereich angepasst werden.

     Autrik

Autrik ermöglicht autonome Drohneneinsätze mit einer betriebssystemunabhängigen App und Cloud-basierter Technologie. So können Arbeitsprozesse weltweit vollautomatisch geplant, gesteuert und Daten erfasst und analysiert werden.

Ihre innovative App und Cloud-Plattform, gekoppelt mit einem LTE/5G-Konnektivitätsgerät im Fahrzeug, verbindet Fahrzeug und Cloud nahtlos. Dadurch können Partner sämtliche Arbeitsprozesse von der Einsatzplanung über die Echtzeitsteuerung bis hin zur Datenanalyse vollautomatisch von überall auf der Welt aus durchführen – sei es von Rettungsstationen, Logistikzentren oder direkt vor Ort
Autrik-whitebg (3)

     Avin System

Avin Systems hat sich als Spezialist für Programmierung in der Automationstechnik etabliert. Sie planen die Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerungen und Robotern, konzipieren Hardware und übernehmen Inbetriebnahmen sowie Dokumentation und Wartung.

     Coldsense technologies

Die Mission von Coldsense Technologies ist es, die Energieeffizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit von Kühlräumen in Deutschland und Italien deutlich zu verbessern und die Effizienz in temperaturgesteuerten Prozessen in der Lebensmittelindustrie von der Produktion bis zum Einzelhandel zu revolutionieren.

     GAIA Aerospace

GAIA Aerospace wurde 2016 als kommerzielles Raumfahrtnetz gegründet. Die hauseigene Forschungs- und Entwicklungsabteilung konzentrierte sich auf Technologien, die in der amerikanischen NewSpace-Szene bereits erfolgreich erprobt wurden, und begann, diese an die Bedürfnisse der europäischen Raumfahrtindustrie anzupassen. Unter der Leitung von CEO Kai Höfner soll nun Anfang 2024 die Start-up-Ausgründung aus dem Verein erfolgen.

     heylogin

heylogin hat einen Passwortmanager entwickelt, bei dem kein Passwort mehr eingegeben werden muss. Statt eines Masterpassworts nutzen sie das sichere Element und den Sicherheitsschlüssel des Smartphones und machen heylogin damit von Haus aus 2-Faktor-sicher. Mit ihrer Swipe to Login und dem 1-Click Overlay wollen sie IT-Sicherheit für alle Nutzer*innen zugänglich machen, unabhängig von ihren technischen Fähigkeiten.

     JetBike

Im Jahr 2022 wurde die JetBike GmbH gegründet, um die Entwicklung eines seriennahen Prototypfahrzeugs zu professionalisieren.
Ihre Mission ist es, ein Fahrzeug für jedermann anzubieten, das die Vorteile von Fahrrad und Auto vereint, in Form eines dreirädrigen E-Bikes mit geschlossener Kabine, in 3 Geschwindigkeitsvarianten (25, 45 und 100 km/h), mit ausreichend Stauraum und mit Neigung in Kurven.

     Kleos

Das Deep-Tech-Start-up Kleos wurde 2018 gegründet, um eine entwickelte Suchmaschine für wissenschaftliche Literatur zu veröffentlichen. Im Jahr 2022 wurde die Patentrecherche hinzugefügt. Das Start-up Kleos ist mittlerweile in der Lage mit ihrer Suchmaschine 220 Mio. Dokumente in weniger als 5 Sekunden zu recherchieren.

     mouver

mouver stellt detaillierte Daten zur Verkehrsnachfrage und zum Verkehrsablauf bereit. Diese Kenntnis ermöglicht eine verlässliche Planung der Verkehrsinfrastruktur und deren optimalen Betrieb. Nach erfolgreichen Experimenten in der Forschung am Institut für Stadt- und Verkehrswesen der Technischen Universität Braunschweig gründete eine Gruppe von drei Wissenschaftlern, darunter Dr.-Ing. Walid Fourati, Aleksandar Trifunović und Prof. Dr.-Ing. Bernhard Friedrich, der Leiter des Labors, das Unternehmen mouver (mobilität und verkehr). Das Start-up entwickelt innovative und zuverlässige Lösungen zur intelligenten Erfassung und Analyse von Mobilitätsdaten für Behörden und Verkehrsplaner.
Mouver

     NOVUS

NOVUS bietet ein innovatives Elektro-Leichtkraftrad für eine moderne und nachhaltige Mobilität der Zukunft. Die Geschichte von NOVUS beginnt im Jahr 2010 als René Renger Design an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle studierte. Im Rahmen einer gemeinsamen Bachelorarbeit mit Marcus Weidig entstand die Idee ein elektrisches Leichtkraftrad zu entwickeln. 2019 hat René Renger nach seiner Karriere als Autodesigner schließlich NOVUS gegründet.

     SADAP

Dr. Hossein Sadri gründete sein Startup im Jahr 2021, aufbauend auf der Grundlage seiner Doktorarbeit über adaptive Maßnahmen für luftgeschmierte Rotoren am Institut für Adaptronik und Funktionsintegration der Technischen Universität Braunschweig. Seine innovativen Ideen, insbesondere zu formvariablen Folienlagern, die er im Rahmen seiner von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Forschung entwickelt hat, bilden den Kern der Gründung.

     Sentics

Ursprünglich gründeten Michael Demes und Sebastian Bienia das Unternehmen Sentics an der TU Braunschweig. Robin Wieloch und Lokesh Bisht vervollständigten als Mitgründer das Gründungsteam.
Sie sind die Ersten, die Computer Vision ganzheitlich und datenschutzkonform zum Schutz von Menschen ohne Transponder einsetzen können, um so Unternehmen und Arbeitsplätze angenehmer und sicherer zu machen.

HTIA Start-ups (1000 x 666 px)-2